Usability is not a Matter of Taste

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Was ist Usability?

Usability beschäftigt sich mit der Benutzerfreundlichkeit oder Gebrauchstauglichkeit von Produkten, die eine Benutzerschnittstelle haben und auf Benutzeraktionen reagieren. Usability stellt damit die Verbindung und das Verhältnis zwischen Benutzer und Produkt her.

Definition (DIN EN ISO 13407 “Benutzerorientierte Gestaltung interaktiver Systeme”):„Usability ist das Ausmaß, in dem ein Produkt durch bestimmte Nutzer in einem Nutzungskontext genutzt werden kann, um bestimmte Ziele effektiv*, effizient* und zufriedenstellend* zu erreichen.“

* Effektivität: Die Genauigkeit und Vollständigkeit, mit der Nutzer ein bestimmtes Ziel erreichen
* Effizienz: Der im Verhältnis zur Genauigkeit und Vollständigkeit eingesetzte Aufwand, mit dem Nutzer ein bestimmtes Ziel erreichen
* Zufriedenstellung: Freiheit von Beeinträchtigungen und positive Einstellungen gegenüber der Nutzung des Produkts

Idee und Ziel

Die Ausstattung technischer Produkte und interaktiver Systeme wurde im Laufe der Zeit immer komplexer; eine Fülle von Funktionen und Einstellmöglichkeiten stehen dem Nutzer zur Verfügung. Die Ansprüche an die Benutzbarkeit dieser Produkte steigen deshalb kontinuierlich: Eine hohe Benutzerfreundlichkeit wird in Zukunft eine wesentliche Voraussetzung für die Akzeptanz eines Produkts bilden. Sie ist eines der wichtigsten Qualitätskriterien und zählt damit zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren.

Ziel der Usability Methodik ist es, den Nutzer in den Mittelpunkt der Technologie zu stellen. Sie entwickelt Benutzerkonzepte aus Sicht des Nutzers, die mit empirischen Methoden überprüft und optimiert werden. Hierbei steht die Anpassung der technischen Möglichkeiten an die Anforderungen und Bedürfnisse der tatsächlichen Nutzer im Vordergrund. Dazu werden wissenschaftliche Erkenntnisse der Mensch-Maschine-Kommunikation von interdisziplinären Bereichen wie Psychologie, Ergonomie, Grafikdesign und Entwicklung praxisorientiert umgesetzt.

Usability Kriterien

Die Grundlage der Usability Methodik ist das mentale Modell* des Benutzers, das die Gestaltungsgrundlage für das Bedienkonzept bildet.

* Mentale Modelle beruhen auf einer Interaktion aus Wahrnehmung und Gedächtnis; hypothetische Konstrukte dienen der Erklärung menschlicher Informationsverarbeitung.

Usability Kriterien nach DIN EN ISO 13407

  • Aufgabenangemessenheit
  • Selbstbeschreibungsfähigkeit
  • Steuerbarkeit
  • Erwartungskonformität
  • Fehlertoleranz
  • Individualisierbarkeit
  • Lernförderlichkeit


Konzept

Die benutzerzentrierte Entwicklung von Produkten und interaktiven Systemen durch Usability basiert auf zwei Schwerpunkten: Usability Engineering und Usability Testing.

Usability Engineering

In einem interdisziplinären Team (z.B. Designer, Marketing, Produktmanagement, Entwickler, Usability-Experten und – wenn immer möglich – tatsächliche Nutzer) wird das Anforderungsprofil für ein neues Produkt erarbeitet.

Das Anforderungsprofil bildet die Grundlage für die Entwicklung eines Bedienkonzepts durch Usability Experten. Es entstehen erste Prototypen in Form von Computersimulationen oder Modellen. Diese Ansätze werden im frühestmöglichen Stadium mit potentiellen Nutzern auf ihre benutzerfreundliche Bedienbarkeit getestet (Usability Testing) und analysiert. Die dabei auftretenden Schwächen fließen direkt in die Entwicklung des Benutzerkonzepts ein. In einem iterativen Prozess wird das Konzept optimiert, bis befriedigenden Ergebnisse vorliegen.

Usability Engineering bietet u.a.:

  • Entwicklung von firmeneigenen Bedienphilosophien und Styleguides
  • Entwicklung von Computer-Simulationen und (Software-) Prototypen
  • Optimierung von Prototypen oder fertigen Konzepten

Usability Testing

Frühzeitige mit potentiellen Nutzern durchgeführte Usability Tests sind realitätsnah, liefern genaue Ergebnisse über eventuelle Bedienschwierigkeiten und geben Aufschluss über die Akzeptanz eines Produkts. Durch den Einsatz dieser Tests bereits im Prototypenstadium der Entwicklung werden die Anforderungen der Nutzer optimal berücksichtigt. Usability Tests liefern außerdem weitere Lösungsansätze für die Konzepterstellung und sichern und beschleunigen damit Entwicklungs- und Entscheidungsprozesse des Auftraggebers.

Das Usability Testing ist ein wichtiger Bestandteil des Usability Engineerings. Es kann aber auch separat in jeder Phase eines Produktentstehungsprozesses zur Überprüfung eines Ziels bzw. fertigen Produkts eingesetzt werden.

Mit dieser Methodik lassen sich mit 5 bis 6 Testpersonen 80-90 % aller Schwachstellen eines Produkts aufdecken. Das Verfahren ist also ein für Unternehmen kosten- und zeiteffizientes Mittel, um nutzerorienierte Produkte mit kurzen Entwicklungszeiten zu realisieren.

Usability Testing bietet u.a.:

  • Überprüfung von Benutzerkonzepten im frühestmöglichen Entwicklungsstadium (z.B. durch Computersimulationen)
  • Analyse des Nutzerbedarfs
  • Überprüfung von fertig entwickelten Benutzerkonzepten auf Verständlichkeit, Aufgabenangemessenheit und Akzeptanz
  • Benchmark von Wettbewerbsprodukten zur Ermittlung benutzerfreundlicher Features